Ferien und Freizeit
Pilze sammeln Kinder und Eltern gern

Wichtelgeschenke zu Weihnachten: Schenken mal anders

Das Wichteln an Weihnachten ist besonders in der Schule, im Freundeskreis oder unter Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt, weil es sich perfekt für grosse Gruppen eignet. Aber auch innerhalb der Familie kann man einfach und unkompliziert wichteln.

Mit kleinen Geschenken oder Aufmerksamkeiten macht man sich gegenseitig beim Wichteln auf originelle Weise eine Freude, ohne dabei den Geldbeutel zu sehr zu belasten. Besonders beliebt sind nützliche, lustige oder bisweilen auch ganz ungewöhnliche Wichtelgeschenke. Der Brauch stammt ursprünglich aus Schweden und ist in den letzten Jahren auch in der Schweiz sehr in Mode gekommen. Früher wurden die Wichtelgeschenke heimlich zugesteckt. Daher stammt auch die Bedeutung des Begriffs «Wichteln», denn die Wichtel – nordische Sagengestalten – sollen den Menschen unauffällig Gutes getan haben.

Wie funktioniert das Wichteln?

Die wichtigste Regel beim Wichteln: Als Empfängerin oder Empfänger des Wichtelgeschenks weiss man nicht, von wem man die Überraschung erhält. Beliebt ist das Wichteln aber nicht nur wegen der Heimlichkeit hinter dem Geschenk, sondern weil es das traditionelle Schenken ein wenig aufregender macht. 

Fürs klassische Weihnachtswichteln gilt es folgende Regeln zu beachten:

  1. Im Vorfeld wird gemeinsam ein Tag für die Geschenkübergabe sowie das Budget für die Wichtelgeschenke festgelegt.
  2. Anschliessend werden die Namen aller Teilnehmenden auf Zettel geschrieben, von denen alle blind einen ziehen (wenn man sich selbst zieht, darf man das Los zurückgeben und noch einmal ziehen).
  3. Nun hat man bis zum Überreichen der Geschenke Zeit, ein passendes Wichtelgeschenk für die Person zu finden, die man gezogen hat. Das Geschenk muss anschliessend mit dem Namen der gezogenen Person beschriftet werden.
  4. Am Wichteltag selbst werden alle Geschenke in einen Sack oder heimlich auf einen Tisch gelegt, sodass man nicht sieht, welches Geschenk von wem kommt.
  5. Dann fängt man der Reihe nach an, die Wichtelgeschenke auszupacken. Wenn am Schluss alle Geschenke ausgepackt sind, darf man raten, von wem das Geschenk kommt.

Dass man vorher nicht weiss, wer einen beschenkt, macht das Wichteln besonders spannend. Deshalb sollte man es sich auch auf keinen Fall anmerken lassen oder preisgeben, wen man gezogen hat.

Wie findet man das perfekte Wichtelgeschenk?

Jemandem etwas zu schenken, den man schon seit Jahren kennt, fällt einem zumeist nicht allzu schwer. Aber wie findet man das richtige Geschenk für jemanden, den man kaum kennt? Es kann durchaus vorkommen, dass man bei der Auslosung der Namen beim Wichteln im Kindergarten, in der Schule oder auch unter Erwachsenen im Kollegenkreis zufällig die eine Person zieht, mit der man überhaupt nichts zu tun hat. Ich stelle mir hier immer vor, welche Freude die Person später hat, wenn sie das Paket öffnet. Das motiviert mich dazu, mich auf die Suche nach einem passenden Geschenk zum Wichteln zu machen. 

Und es muss ja auch nicht um jeden Preis superoriginell sein, sondern von Herzen kommen. Es gibt viele Ideen für hübsche Wichtelgeschenke, die jeder und jede brauchen kann, etwa eine Trinkflasche, ein Thermobecher oder eine lustige Vesperdose für unterwegs. Man kann jemanden auch mit selbst gebackenen Keksen überraschen. Das Schöne beim Wichteln ist, dass es keine teuren Geschenke braucht, damit die Aktion ein Erfolg ist.

Spielvarianten: weitere Ideen fürs Wichteln

Wie bei jedem Spiel gibt es auch beim Wichteln verschiedene Varianten: Anstatt vorab auszulosen, wer wen beschenkt, können etwa alle Teilnehmenden ein Wichtelgeschenk mitbringen und man lost die Geschenke anschliessend aus. Diese Variante ist allerdings ein wenig unpersönlicher, denn alle Teilnehmenden bringen ein neutrales Geschenk mit, das für jeden und jede geeignet sein könnte. Nach dem Auslosen und Auspacken der Geschenke kann man dann aber trotzdem noch erraten, von wem das Geschenk kommt. 

Oder man gibt ein bestimmtes Thema für die Wichtelgeschenke vor: Bücher, Schulmaterial oder Selbstgebasteltes zum Beispiel. So müssen dann alle Gruppenmitglieder ein Geschenk finden, das zu dem Thema passt.

Aber ganz egal, für welche Variante man sich entscheidet: Das Wichteln zu Weihnachten ist ein Spass für Gross und Klein und eine unkomplizierte Methode, jemandem eine Freude zu machen.

Weitere Blogberichte von Anaïs

Werbung