Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

Silvester mit Kindern feiern

Zur Silvesterfeier hat man als Eltern zwei Optionen: Die Kinder abgeben und eine wilde Party feiern oder den Rutsch ins neue Jahr gemeinsam mit ihnen zelebrieren. Wie Letzteres möglichst stressfrei geht, verrate ich hier.

An unserer ersten Silvesterfeier zu dritt war meine Tochter wenige Monate alt. Und uns war klar, dass an diesem Abend alles anders sein würde als bisher. Eine rauschende Nacht im wortwörtlichen Sinne würde es für mich nicht geben – schliesslich stillte ich unsere Tochter. Deshalb kauften wir für mich einen nicht allzu süssen alkoholfreien Schaumwein. Wohlwissend, dass ich nicht in die gleichen Sphären wie die anderen Gäste abheben würde.

Denn an eine Party gingen wir trotzdem. Zwar an keine wahnsinnig glamouröse, dafür aber an eine mit einem umso gemütlicheren Ambiente. Wir gingen zu Freunden ganz bei uns in der Nähe, in Gehdistanz eigentlich. Uns war es wichtig, dass wir jederzeit nach Hause gehen konnten, falls es unserem Säugling zu viel würde. Das wurde es aber nicht. Unsere Freunde hatten ein Babybett in einem separaten Zimmer aufgestellt – als die Glocken das neue Jahr einläuteten, schlummerte unser Mädchen friedlich.

Im Folgejahr war an Schlaf nicht zu denken. Unsere 15 Monate alte Tochter machte Party. Und zwar so richtig. Um Mitternacht tanzte sie immer noch. Erst auf dem Heimweg, wohl so gegen 1 Uhr, ergab sie sich ihrer Müdigkeit und schlief ein.

Im Folgejahr schafften wir es nicht bis Mitternacht. Aber auch das war in Ordnung. Denn schliesslich lassen sich Abende mit Kindern nur schwer planen. Einnmal dachten wir, unser zweites Neugeborenes würde die Menschenmenge nicht mögen. Dabei schlief es friedlich im Tragetuch. Dafür war für die grosse Schwester plötzlich alles zu viel. Zu viele Eindrücke, zu viele Menschen, zu viel Aufregung. Wir packten unsere Kinder also warm ein, steckten sie ins Bett und schnorrten von unseren Nachbarn via Balkon ein Glas Champagner, damit wir um Mitternacht doch noch anstossen konnten. Auch das war für uns ein gelungener Abend, den wir mit unseren Liebsten feiern durften.

Wenn euch der erste Jahreswechsel mit Kind noch bevorsteht, kann ich euch nur raten, euch deswegen nicht zu stressen. Achtet auf eure Bedürfnisse und diejenigen eures Kindes. Die Partylocation (falls ihr denn auswärts feiern mögt) sollte möglichst kinderfreundlich sein. Achtet darauf, dass euren Kindern eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung steht – sei es ein Bettchen oder ein Tragetuch. Und denkt stets daran: Kinder kennen keinen Kater. An Neujahr müsst ihr genau gleich präsent sein, wie an jedem anderen Tag auch. Ausser, ihr könnt vielleicht die Grosseltern aufbieten?

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung