Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Anaïs

Was unternimmt man mit Kindern, wenn es draussen regnet?

Regen am Wochenende ist eines der Dinge, die Familien am meisten frustrieren. Keine Spaziergänge in den Bergen und bei starkem Regen auch keine Spiele im Freien. Aber gibt es wirklich nichts zu unternehmen?

Was tun, wenn einem die Ideen ausgehen, was man bei Regen mit den Kindern unternehmen kann? Davon kann ich ein Lied singen, denn kurz draussen zu sein – sei es auch nur für eine Stunde am Tag – hilft wirklich, den Kopf zu lüften. Nicht nur den Kindern, sondern auch (und vor allem) uns Eltern. Deshalb sollten wir viele Ideen für Aktivitäten mit Kindern an Schlechtwettertagen parat haben: von kulturellen Angeboten wie einem Besuch im Naturkundemuseum über kreative Workshops bis zu sportlichen Aktivitäten – so wird den Kindern bestimmt nie langweilig.

Welche Sportarten sind möglich bei Regen?

Natürlich gibt es verschiedene sportliche Aktivitäten, die drinnen betrieben werden können: vom Klettern in der Kletterhalle über Minigolf und Bowling bis hin zum Schwimmen. Verschiedenste Einrichtungen für Sport und Spass mit der ganzen Familie sind in allen Kantonen zu finden.

Und kulturelle Angebote?

Mit meiner Tochter habe ich auch viele verschiedene Kreativ-Workshops ausprobiert und Museen besucht: vom Kunstmuseum bis zum Fossilienmuseum und viele andere.

Besonders gut gefallen haben uns aber die folgenden Ausflüge oder Ideen:

Wanderung in einer Höhle

Höhlen haben einen Vorteil: Abgesehen von einigen undichten Stellen sind sie meist wasserdicht und haben das ganze Jahr über mehr oder weniger die gleiche Temperatur. Auf diese Weise bleiben Sie sicher vom Regen verschont und der Nebel kommt nicht bis in die Höhle hinein. Die Beatus-Höhlen am Thunersee, das Hölloch im Kanton Glarus, die Bärenhöhle am Monte Generoso oder das Nidlenloch im Kanton Solothurn sind nur einige der Höhlen, die man auch bei schlechtem Wetter besuchen kann. Aber Achtung: Auch für einen Höhlenausflug lohnt es sich, vorher den Wetterbericht zu prüfen. Bei sehr starkem Regen und grosser Nässe können einige Zustiege durchaus gesperrt und gefährlich sein.

Pfützenjagd

Bei Regenwetter haben Pfützen Hochsaison. Warum also nicht einfach Gummistiefel und Regenmantel anziehen und von Pfütze zu Pfütze springen? Ich muss zugeben: Das macht nicht nur den Kindern, sondern auch uns Eltern Spass. Mit einer warmen Dusche, trockenen Kleidern und einer Tasse heisser Schokolade, die zu Hause warten, macht es nichts aus, wenn die ganze Familie danach klatschnass ist. Viel Spass!

Besuch einer Schokoladenfabrik

Wenn man die Endorphine schon nicht mit Sonnenschein stimulieren kann, dann wenigstens mit Schokolade. Mit einem Besuch in einer Schokoladenfabrik kommen die Glückshormone auch bei Regenwetter schnell wieder in Fahrt. In der Schweiz gibt es mehrere Schokoladenfabriken, die ein Besucherzentrum eingerichtet haben. So vergisst man schnell, dass draussen schlechtes Wetter ist.

Weitere Blogberichte von Anaïs

Werbung