Halloweenkürbis

Diese Schnitzanleitung zeigt, wie Kinder den perfekten Halloweenkürbis schnitzen. Ob der Kürbis ein lachendes oder gruseliges Gesicht trägt, könnt ihr entscheiden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Du brauchst:

Halloweenkürbis schnitzen mit JaMaDu-Schablone.
  • Rüstmesser
  • Brett als Unterlage
  • Esslöffel
  • Wachsmalstift (lässt sich gut abwischen)
  • Schüssel für die Rüstabfälle
  • LED- oder Rechaud-Kerze

Und so geht's:

Mit der JaMaDu-Schablone ein Gesicht auf den Kürbis malen.

1. Schritt

Zeichne mit dem Stift an, was du schnitzen möchtest. Du kannst die vorhandenen Schablonen auf dem JaMaDu-Karton verwenden oder ein eigenes Gesicht schnitzen.

Einen Deckel auf den Kürbis zeichnen.

2. Schritt

Nicht vergessen: Den Deckel musst du auch aufzeichnen bzw. wegschneiden.

Den Deckel des Kürbisses wegheben.

3. Schritt

Schneide zuerst vorsichtig den Deckel ab. Achte darauf, dass das Loch genügend gross ist, so dass du gut mit den Händen hineinkommst. Den Deckel beiseitelegen und nicht wegwerfen – den brauchen wir später noch.

Den Kürbis aushöhlen.

4. Schritt

Höhle den Kürbis mit dem Löffel und deinen Händen aus. Es sollten keine Kerne und Fruchtfleischfäden mehr drin sein. Die Wände des Kürbisses nicht verletzen, sonst wird er instabil.

Ebenfalls den Deckel von Fäden und Kernen säubern.

Ein Gesicht in den Kürbis schneiden.

5. Schritt

Nun geht's ans Schnitzen: Schneide vorsichtig mit dem Messer deine eingezeichneten Stellen aus. Achte darauf, dass du bis ins Innere durchstichst, damit die Kerze auch durchscheinen kann.

Optional: Wenn du möchtest, kannst du auch gewisse Stellen nur anritzen, um das Licht dort nur gedämpft durchscheinen zu lassen.

Eine Kerze in den Kürbis stellen.

6. Schritt

Jetzt fehlt nur noch die Kerze. Sobald diese leuchtet, kannst du den Deckel wieder draufsetzen – und fertig ist dein Halloweenkürbis!

Optional als Tipp: So bleibt der Halloweenkürbis länger frisch

Deine geschnitzte Kürbislaterne bleibt, je nach Aussentemperatur, ca. eine Woche lang schön.

Achtung: Wenn es nachts gefriert, kann auch dein Kürbis frieren und beim Auftauen matschig werden. In kalten Nächten also am besten zudecken.

Werbung