Familienalltag
Hello Family Blogger Jérôme

Wie wir unsere kranken Kinder beschäftigen

Es dauert nicht mehr lange, bis der Winter da ist. Mit der kalten Jahreszeit feiern auch die Viren und Bakterien ihr grosses Comeback und unsere Kinder werden wohl öfters kränkeln. Hier einige Tipps, mit denen wir unsere Kinder beschäftigen, wenn sie krank sind.

Wir können uns nicht vorwerfen, unvorbereitet zu sein. Die Luftbefeuchter sind aufgestellt, wir achten auf gesundes Essen und Vitamine und erklären unseren Kindern die wichtigsten Punkte der Hygiene, wenn sie oder ihre Kita-Gspändli erkältet sind. Und doch: Sie werden erkältet sein. Unsere Nächte werden lang beziehungsweise sehr kurz werden. Denn wer schläft schon gut neben einem röchelnden, schwitzenden und hustenden Kleinkind? Zu guter Letzt werden natürlich auch wir uns anstecken und ebenfalls den grössten Teil des Winters angeschlagen sein. Doch wie kann man kranke Kleinkinder beschäftigen (wir sprechen hier nicht von wirklich schweren Krankheiten, sondern von einer Erkältung, Fieber oder Husten), wenn sie nicht in den Kindergarten oder in die Kita gehen dürfen?

  • Bücher und Hörspiele
    Bereitet euch vor und habt Kassetten, CDs & Co. mit tollen Hörspielen bereit, oder kuschelt euch zusammen auf dem Sofa ein und lest eurem Nachwuchs ein Buch vor. 
  • Fotoalben anschauen
    Das mit den Familienalben ist so eine Sache. Meistens will man sie machen, kommt dann aber doch nie dazu. Falls ihr jedoch Alben habt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, zusammen mit euren Kindern durch die Alben zu blättern. Unsere Kinder lieben es, gerade wenn sie nicht so fit sind. Zur Not könnt ihr die Fotos auch auf dem Handy anschauen. Allenfalls habt ihr sogar Zeit und Musse, gleich online ein neues Familienalbum zu erstellen?
  • Selbst eine Arztpraxis eröffnen
    Kinder verarbeiten beim Spielen oft Sachen, die sie beschäftigen. Warum also nicht zusammen eine Arztpraxis für Plüschtiere und Puppen aufmachen? 
  • Tapetenwechsel
    Den ganzen Tag nur in der Wohnung herumliegen ist auf Dauer für niemanden toll. Es muss kein riesiger Spaziergang sein, aber etwas frische Luft und Abwechslung tut in den meisten Fällen gut. 
  • Die Lieblingsserie
    Dank YouTube, Netflix und Replay-TV ist die Lieblingsserie nur einen Klick weit weg. Sind unsere Kinder krank, dürfen sie von ihren Lieblingsfilmen und -serien auch mal eine Folge mehr schauen. Da sind wir sehr entspannt. Man ist ja hoffentlich nicht jeden Tag krank.
  • Malen und Backen
    Zum Basteln fehlt meist die Energie, aber Malen geht ja grundsätzlich fast immer. Eventuell mögen die Kleinen ja sogar beim Ausstechen der Guetzli helfen? 

Mit diesen Tipps, viel Schlaf, bewährten Hausmitteln wie den guten alten Zwiebelwickeln, Medikamenten und viel Ruhe solltet ihr die Tage so also ganz gut zusammen durchstehen können. Gute Besserung!

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung