Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Jérôme

Weihnachtsmärkte für die ganze Familie

Mit Kindern an den Weihnachtsmarkt. Das kann ganz schön stressig sein. Wie es gelingt, und welche Märkte ihr besuchen solltet, darüber schreibt Hello Family Blogger Jérôme.

Früher war es einfacher: Nach der Arbeit noch schnell die schöne Vorweihnachtszeit mit einem Glühwein am Weihnachtsmarkt geniessen. Doch mit Kindern, vor allem wenn sie klein sind, wird ja alles etwas komplizierter. Hier unsere besten Tipps, wie der Besuch am Weihnachtsmarkt auch als Familie nicht zum Reinfall wird.

Gutes Timing ist alles

Wenn es dunkel ist, funkeln die Lichter besonders schön. Doch das finden alle anderen auch. Sich mit Punsch, Waffeln, Kinderwagen und quengelnden Kindern durch die Menschenmassen zu drängen, ist für niemanden lustig. Wenn wir einen Weihnachtsmarkt besuchen, dann machen wir das meist gleich zu Beginn, wenn er öffnet. Den romantischen Glühwein unter der Weihnachtsbeleuchtung gönnen wir uns dann, wenn die Kinder nicht mehr mitkommen (möchten).

Nehmt nur das Nötigste mit

Ja, im Kinderwagen kann man alles verstauen. Doch wir lassen den Wagen meist zuhause. Warum? Irgendwann hat es dann doch viele Leute, und aus Kleinkindperspektive im Wägeli kann das alles schnell überfordern. Zudem macht das Manövrieren in der Menge keinen Spass. Kleine Kinder also lieber in die Trage packen. Denkt aber trotzdem daran, Snacks und Getränke für die Kinder mitzubringen. Essen an Weihnachtsmärkten ist teuer und die Warteschlangen an den Foodständen sind oft lang.

Sicher ist sicher

Sind die Kinder zu gross für die Trage, macht mit ihnen ab, wo ihr euch wieder trefft, wenn jemand verloren geht. Meist gibt es einen grossen Weihnachtsbaum, ein Karussell oder sonst einen markanten Orientierungspunkt. Wenn die Kinder einen Rucksack dabeihaben, ist unsere Handynummer auch immer auf einem Zettel im Rucksack notiert, und die Kinder wissen das.

Weihnachtsmärkte für die ganze Familie

Doch welche Weihnachtsmärkte eigenen sich denn nun speziell für Kinder? Grundsätzlich könnt ihr alle Weihnachstmärkte als Familie besuchen, doch auf diese freuen wir uns besonders:

  • Das Weihnachtsdorf am Bellevue in Zürich hat jedes Jahr einen speziellen Bereich für Familien.
  • Am Adventsfunkeln in Rheinfelden erwarten euch als besonderes Highlight die wunderschön geschmückten Brauereipferde vom Feldschlösschen für eine Kutschenfahrt durch die Altstadt.
  • Der Weihnachtsmarkt beim Kloster Einsiedeln findet vor der wohl schönsten Kulisse der Schweiz statt.
  • «Live on Ice» in Luzern ist zwar kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber eine wunderschön beleuchtete Eisbahn direkt beim KKL.
  • Ein Ausflug in die Westschweiz lohnt sich. Bei Montreux Noël fliegt der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren jeden Tag mehrmals über den Markt. 
  • Weisst du, wieviel Sternlein stehen? In der Sternenstadt St. Gallen könnt ihr sie bei einem Familienausflug zählen. Es sind 700, um ganz genau zu sein.

Doch sind wir ehrlich. Fast jede Familie hat ihren eigenen Lieblingsort in der Vorweihnachtszeit. Wir zum Beispiel besuchen jeden Advent den Samichlaus und seine Gehilfen im Wald bei Muri (AG). Wo sein Häuschen aber genau ist, müsst ihr schon selbst herausfinden…

Und was sind eure Geheimptipps?

 

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung