Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

SKILLS PARK Winterthur – der perfekte Ausflug für Sportbegeisterte

Der SKILLS PARK in Winterthur ist eine wunderbare Ausflugsmöglichkeit mit grösseren Kindern. Bloggerin Deborah hat einen Nachmittag dort verbracht. Sie verrät, was man vor und bei einem Besuch im SKILLS PARK Winterthur unbedingt beachten sollte und wie er ein echter Erfolg wird.

Ereignisreiche Wundertüte: hüpfen, klettern, radeln

Der SKILLS PARK ist eine riesige Halle in Winterthur, die keine Wünsche von sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen offenlässt: Im Untergeschoss befinden sich diverse Pumptracks, Parkour-Möglichkeiten und ein Gym. Im zweiten Stock lässt sich auf diversen Trampolinen herumhüpfen, klettern, mehrere Meter tief auf eine Luftmatratze hüpfen und Fussball spielen.

Der Eintrittspreis von 20 Franken beinhaltet einen Tageseintritt in den SKILLS PARK Winterthur. Erwachsene können für diesen Preis die Anlagen ebenfalls nutzen oder für 3 Franken als Begleitpersonen mitkommen. Beim entsprechenden Durchhaltevermögen kann man gut einen Tag dort verbringen. Wer hungrig wird, kann entweder an den zur Verfügung stehenden Tischen picknicken oder das Bistro im Untergeschoss aufsuchen. Ausserdem liegt die Halle nur etwa zehn Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt und eignet sich damit auch wunderbar für einen Ausflug mit dem Zug.

Gute Vorbereitung ist alles

Für einen erfolgreichen Familienausflug in den SKILLS PARK ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Als inzwischen erfahrene SKILLS-PARK-Mama empfehle ich Folgendes mitzunehmen: Sportkleidung und Turnschuhe, Helm und einen fahrbaren Untersatz (Trotti, Velo oder Laufrad), Anti-Rutsch-Socken fürs Trampolin, eine Wasserflasche und ganz viele Snacks. Helm, fahrbare Untersätze und Anti-Rutsch-Socken sowie Vorhängeschlösser für die Schliessfächer können übrigens auch vor Ort gemietet werden.

Bei meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) merkte ich schnell, dass nach einem halben Tag die Luft raus war. Auch wenn sie der Meinung waren, problemlos weitere Stunden trampolinspringend, trottifahrend und kletternd verbringen zu können, beobachtete ich, dass sie immer müder wurden. Sie verletzten sich öfter und stritten immer mehr. Apropos verletzen: Auch wenn im SKILLS PARK alles möglichst gut abgesichert ist, kann es doch schnell mal zu kleineren Unfällen kommen. Ich empfehle deshalb sehr, eine kleine Apotheke mitzunehmen.

Das richtige Alter für den SKILLS PARK Winterthur

Für den SKILLS PARK gibt es keine offizielle Altersempfehlung, allerdings sind die meisten Kinder dort schon etwas grösser. Das Tempo und die Sprunghöhe sind entsprechend hoch, für viele Geräte wird eine gewisse Körpergrösse vorausgesetzt. Ich persönlich halte einen Besuch ab etwa 6 Jahren für angemessen. Für kleinere Kinder gibt es jeweils am Sonntagmorgen von 10 bis 12 Uhr die sogenannten Mini-Skills. In dieser Zeit gehört der Park exklusiv den unter 6-Jährigen. Diese bezahlen keinen Eintritt, dafür muss pro Kind eine erwachsene Begleitperson mitkommen. Diese zahlt für den Einlass im SKILLS PARK Winterthur den regulären Preis von 20 Franken.

Ausgelassen Geburtstag feiern im SKILLS PARK

Meine Kinder waren übrigens auch bereits zu einer Geburtstagsfeier im SKILLS PARK eingeladen. Eine wundervolle Option für Schulkinder – besonders, wenn der Geburtstag in die kälteren Jahreszeiten fällt. Dafür können Tische im Obergeschoss reserviert werden. Diese Reservation garantiert den Einlass für das Geburtstagskind und seine Gäste. Kuchen und Dekoration muss man selbst mitbringen. Achtung: Der SKILLS PARK selbst empfiehlt, für Geburtstage mindestens einen Monat im Vorfeld zu reservieren. Auch bei unserem Besuch haben wir einige Geburtstagspartys gesehen. Der SKILLS PARK scheint als Location für actionreiche Kindergeburtstage sehr beliebt zu sein.

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung