Topfschlagen

Ganz kalt, kalt, warm, wärmer, heiss! Wenn der Löffel den Topf trifft, gibt’s die Belohnung.

Das Topfschlagen gehört einfach ans Geburtstagsfest.
©Fotolia / Marina Lohrbach

Es braucht:

  • Einen kleinen Kochtopf
  • Einen Holzlöffel
  • Ein Tuch zum Augenverbinden
  • Süssigkeiten

So geht’s

Einem der Kinder werden die Augen mit einem Tuch verbunden, damit es nichts mehr sehen kann. Um ihm die Orientierung zu nehmen, wird es nun ein paar Mal im Kreis gedreht. Der Topf wird in einigem Abstand vom Kind aufgestellt – mit der Öffnung zum Boden. Darunter liegt eine Süssigkeit. 

Nun muss das Kind auf allen Vieren durch den Raum krabbeln und den Topf finden. Dazu schlägt es mit dem Holzlöffel auf dem Boden. Trifft es den Topf mit dem Löffel, darf es die Augenbinde abnehmen und seinen Schatz unter dem Topf hervorholen.

Die anderen Kinder feuern den Spieler an und geben ihm Hinweise: «Ganz kalt» oder «kalt», wenn er sich in die falsche Richtung bewegt, «warm», wenn er ungefähr die richtige Richtung einschlägt, «noch wärmer», wenn er direkt auf Topf zu krabbelt, «heiss», wenn er unmittelbar am Topf ist.  

Weitere Spielideen für den Kindergeburtstag:

Werbung